Mannelijke service monteur kalibratie service momentsleutel

Kalibrierung von Drehmomentschlüsseln

Kalibrierung von Drehmomentschlüsseln

Gewährleistung von Wiederholbarkeit, Sicherheit und Genauigkeit durch regelmäßige Kalibrierung und offizielle Zertifizierung

Drehmomentschlüssel werden in einer Vielzahl von Industriezweigen eingesetzt, z. B. in der Luftfahrt, der Offshore-Industrie, der Nuklearindustrie, der (Prozess-)Industrie und der maritimen Industrie. Die Kalibrierung von Drehmomentschlüsseln ist wichtig, um die Kontinuität Ihres Produktionsprozesses zu gewährleisten. Ganz gleich, ob es sich um einen kleinen oder einen großen Drehmomentschlüssel mit einem Drehmoment von bis zu 3150 Nm (2.323 lbf.ft) handelt. Drehmomentschlüssel müssen innerhalb strenger Toleranzen arbeiten, um die richtige Kraft zum Anziehen von Schrauben oder Muttern aufzubringen. Ein ordnungsgemäß kalibrierter Schlüssel misst das Drehmoment genau, so dass ein Befestigungselement mit der richtigen Spannung angezogen werden kann und gegenseitige Verbindungsfehler vermieden werden. Eine übermäßige Abweichung kann zu weniger zuverlässigen oder anfälligen Schraubenverbindungen führen.

Alle Drehmomentschlüssel, unabhängig davon, ob es sich um einen digitalen Drehmomentschlüssel, einen Klick-Drehmomentschlüssel, einen hydraulischen Drehmomentschlüssel usw. handelt, müssen mindestens einmal im Jahr oder nach jeweils 5.000 Zyklen (je nachdem, was zuerst eintritt) kalibriert werden, um die ISO 6789-Vorschriften zu erfüllen. Die modernen internationalen Normen für Drehmomentschlüssel basieren auf ISO 6789-1:2017 und 6789-2:2017. Während die ersten Teile hauptsächlich die Produktionsseite von Drehmomentschlüsseln behandeln, beschreibt der zweite Teil die vorgegebenen Regeln für die Kalibrierung und Zertifizierung von Drehmomentschlüsseln. Die ISO erlaubt 4 % bis 6 % über oder unter dem Drehmoment, das die Einstellung eines Drehmomentschlüssels bei der Prüfung anzeigt. Alles, was außerhalb dieser Grenzen liegt, gilt jedoch als nicht konform. Um festzustellen, ob ein Drehmomentwerkzeug nicht mehr kalibriert ist, sind Drehmomentanalysatoren und -sensoren erforderlich. Bei GMS Instruments haben wir uns auf die Kalibrierung von Drehmomentschlüsseln von 20 Nm bis 3150 Nm spezialisiert.

Fähiges Newtonmeter-Drehmoment

  • 20 - 500Nm (14,8 - 369 lbf.ft)
  • 500 - 1.000Nm (369 - 737,6 lbf.ft)
  • 300 - 3.150Nm (221 - 2.323 lbf.ft)

GEDORE

Anfang 2020 haben wir unseren Kalibrierungsservice für Drehmomentschlüssel durch die Erneuerung unseres Prüfstandes in Zusammenarbeit mit Gedore erweitert. Durch die Partnerschaft mit Gedore in Bezug auf die Kalibrierung von Drehmomentschlüsseln erhalten wir für jeden geprüften und kalibrierten Schlüssel ein Prüfzertifikat, das internationalen Standards entspricht. Mit der hohen Präzision und Genauigkeit (innerhalb ± 1%, ± 1 Stelle des ablesbaren Wertes) des Gedore Kalibrierungsprüfstandes, sind wir Spezialist in der Kalibrierung von u.a. links- und rechtsdrehenden Schlüsseln:

  • Digitale Drehmomentschlüssel
  • Hydraulische Drehmomentschlüssel
  • Klick-Drehmomentschrauber
  • Elektronische Drehmomentschlüssel

Kalibrierung nach ISO 6789

GMS Instruments kalibriert und zertifiziert verschiedene Arten von Drehmomentschlüsseln wie digitale Drehmomentschlüssel, hydraulische Drehmomentschlüssel usw. mit den besten heute verfügbaren Kalibrierungswerkzeugen. Aus diesem Grund haben wir eine völlig neue Gedore Kalibrier- und Zertifizierungsbank für Drehmomentschlüssel installiert, um die Qualität nach der Kalibrierung im Jahr 2020 zu garantieren. Unsere Kalibrierung und Zertifizierung erfolgt nach den Normen ISO 6789.

Man Calibrating Torque Wrench
Man Dienst Monteur Kalibreert Momentsleutel Keuring Momentsleutel

Brauchen Sie Hilfe mit Drehmomentschlüsseln?

Wir sind immer bereit, Ihnen die beste Lösung zu bieten

Jeroen van Wijngaarden

Servicetechniker

GMS-Instruments-Catalogus-01-2021-Cover

Produktkatalog

  • Laden Sie unseren neuesten Produktkatalog herunter
  • Herunterladen

Allgemeiner Kontakt

Driemanssteeweg 190
3084 CB Rotterdam
Die Niederlande

Dienstleistungszentrum

Für alle Ihre Servicefragen

Dienst-Center ansehen
GMS Instruments Office

Torque Wrench Calibration

Torque Wrench Calibration

Ensure repeatability, safety and accuracy with regular calibration and official certification

Torque wrenches are used in a wide range of industries like aviation, offshore, nuclear, (process)industry and the maritime industry. The calibration of torque wrenches is essential to ensure the continuity of your production process. No matter if it is a small, or large torque wrenches up to 3150 Nm (2.323 lbf.ft) torque. Torque wrenches must work within strict tolerances to provide the right force to tighten bolts or nuts as required. A properly calibrated wrench will accurately measure torque, allowing a fastener to be tightened with the correct tension and preventing mutual connection failures. An excessive deviation can result in less reliable or vulnerable bolt connections.

All torque wrenches, no matter if it’s a digital torque wrench, click torque wrench, hydraulic torque wrench etc. needs to be calibrated at least once a year or after every 5.000 cycles (whichever occurs first) to meet ISO 6789 regulations. Modern international standards for torque wrenches are based upon ISO 6789-1:2017 and 6789-2:2017. Where the first parts speak mostly about the production side of wrenches, the second part describes the given rules for calibration and certification of torque wrenches. ISO grants 4% to 6% over or below the torque indicated by a torque wrench’s setting in testing. However, anything outside of those barriers is considered out of compliance. Assessing whether a torque tool is out of calibration requires torque analyzers and sensors. At GMS Instruments we are specialised in torque wrench calibration of 20 Nm up to 3150 Nm.

Capable Newton Meter of Torque

  • 20 – 500Nm (14,8 – 369 lbf.ft)
  • 500 – 1.000Nm (369 – 737,6 lbf.ft)
  • 300 – 3.150Nm (221 – 2.323 lbf.ft)

GEDORE

Early 2020 we have expanded our torque wrench calibration service by renewing our test bench in partnership with Gedore. By partnering with Gedore regarding the torque wrench calibration, we provide by every tested and calibrated wrench a test certificated which matches international standards. With the high precision and accuracy (within ± 1%, ± 1 digit of readable value) Gedore calibration bench, we are specialist in the calibration of a.o. left and right turning wrenches:

  • Digital Torque Wrenches
  • Hydraulic Torque Wrenches
  • Click Torque Wrenches
  • Electronic Torque Wrenches

Calibration according ISO 6789

GMS Instruments calibrates and certificates various types of torque wrenches such as digital torque wrenches, hydraulic torque wrenches, etc. with the best calibration tools available today. That’s why we have installed an all-new Gedore torque wrench calibration and certification bench to guarantee quality after calibration in 2020. Our calibration and certification are according to ISO 6789 standards.

GMS_Instrumments_Torque_Wrench_Calibration_and_Service(1)

Need any help with torque wrenches?

We're allways open to provide you with the best solution

Edward

Edward van Doorn

Sales Manager

GMS Instruments Catalog Cover

Product Catalog

  • Download our newest product catalog
  • Download

General contact

Driemanssteeweg 190
3084 CB Rotterdam
The Netherlands
GMS Instruments Office